Ich würde gerne während ich in der Karibik bin am Grenada Sailing Festival teilnehmen. Die Regatta steht schon als fester Punkt auf dem Etappenplan und ich werde hier kurz für alle, die das Glück haben auf der Etappe mitzusegeln und für alle die es interessiert kurz etwas darüber erzählen.
Die Insel Grenada ist eine der südlichsten der kleinen Antillen und liegt nur 200km nordöstlich der Küste von Venezuela. Die Hauptstadt des eigenständigen Mitgliedsstaates des Commonwealth of Nations heißt St. George´s und genau hier findet die Regatta statt. Im nächsten Jahr wird sie laut der offiziellen Homepage vom 25. – 29. Januar ausgetragen.
Ich habe mir mal das Programm der diesjährigen Regatta angeschaut und war hoch erfreut. Ab morgens um halb neun oder halb zehn starten die Regatten und nachmittags um drei werden dann meistens ein üppiges Grillbuffet und reichlich Getränke angeboten – so sollte es sich aushalten lassen.
Das Teilnehmerfeld war 2012 nicht besonders groß (ca. 25 Boote). Dies könnte sich aufgrund des 20ten Jubiläums des Grenada Sailing Festivals vielleicht ändern. Aber im Vergleich zur großen Regatta auf St. Maarten scheint dies ein lauschiges kleines Fest zu sein.
Das folgende Video zeigt glaube ich ganz schön die Atmosphäre und sollte den letzten Zweiflern zeigen, dass wir auf jeden Fall teilnehmen sollten:
(Die kleinen Boote in den ersten 1,5 Minuten des Videos sind sogenannte Work Boats. Diese Regatta findet leider schon drei Wochen vor der eigentlichen statt. Das scheint auch ein großes Spektakel zu sein.)