Und noch ein letztes Wort…

…wir haben ja schließlich noch nicht alles gesagt. Oder zumindest nicht jeder hat schon alles gesagt. Zum Beispiel wurde noch nicht berichtet von der gestrigen Siegerehrung der ARC Europe – in den unterirdischen Gewölben eines in Vulkanasche versunkenen Leuchtturms an der Nordwestküste der Insel.

Dort hatte das Tourismusbüro der Azoren ein paar Dutzend Flaschen regionalen Rot- und Weißwein auf die Back gestellt (Selbstbedienung!) nebst eines sehr ungewöhnlichen und sehr exklusiven Buffets mit Spezialitäten der Insel: Fischklöße, Ananassalat, Drückerfischfilet, paniertes Bauchfett (wie Pralinen), verschiedenen Muscheln, gekochte Seeigel, Ziegenkäse mit Chili, eingelegten Möweneiern, Schnecken und gekochten Seepocken, die teilweise noch lebten. Dazu gab Nils mit vollen Backen kauend folgenden guten Tipp: „Wenn man schnell kaut, kann man sie töten und anschließend runterschlucken!“ – ich glaube wir waren die einzigen, die das gegessen haben. Es krabbelte doch recht interessant auf den Tellern, aber das meiste schmeckte neben „interessant“ auch „gut“. Vor allem der Nachtisch: Quark mit Dill und verschiedene sehr süße Torten, meist mit Honig, Mandeln und viel Zimt. Da alle kräftig zulangten, gab es für den sehr flüssigen Kuchen nach kurzer Zeit kein Besteck mehr, aber der ASVer an sich ist von Natur aus in der Lage zur Not auch Flüssiges mit Zahnstochern als Besteck in die Münder zu befördern.

Zur Preisverleihung wurden die üblichen Reden geschwungen, warme Hände geschüttelt und dann gab es zu unserer größten Überraschung sogar noch einen 3. Platz für den Peter! Ein Blick in die Ergebnislisten zeigt, dass wir mit 25h Maschinenbetrieb im Vergleich zur Konkurrenz (mit teilweise 100h Maschinenbetrieb und mehr…) sehr viel gesegelt waren. Das wurde durch die komplexe Verrechnungsformel der ARC wohl entsprechend honoriert. Komische Motorbootregatta! Wie auch immer, wir bringen schweres Blech mit nach Kiel und die Erinnerung an eine entspannte und ruhige Überfahrt. Besonderer Gewinn des Abends war eine Sammlung von Bildern, die andere Teilnehmer der Ralley vom Peter gemacht haben und die wir euch natürlich nicht vorenthalten wollen.

Viele Grüße von Faial, die neue Crew ist mittlerweile komplett hier und morgen geht es weiter zur nächsten Insel. Die Azoren gefallen uns doch ausnehmend gut…

Ole für die PvD-Crew

2 Gedanken zu “Und noch ein letztes Wort…

  1. Na dann frohe Weiterfahrt! Aber halt! Da war doch noch ein Download versprochen???

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.