Ein paar Worte des Schiffers

So, nun will der Alte auch mal was schreiben (bzw. schreiben lassen. – Anmerkung der Tippse…)

Ich fahre mit einer sehr befahrenen, mit Wachführern und Schiffern verschwenderisch ausgestatteten Crew sozusagen als Badegast in angenehmer Weise über den Teich. Zum Wesentlichen lief der ganze Bordbetrieb von allein. Im Vergleich zu früheren Reisen hat sich doch einiges verändert. Was am deutlichsten – fast schon penetrant – auffiel, war der ständige Betrieb von Laptops, Unterhaltungselektronik, Bordcomputer u.ä. Das Klicken der Tastaturen – Dauerbegleitmusik – muss man sich angewöhnen.

Es wird auch mehr diskutiert – in der Form aber sehr angenehm.

Nun zu den Islas Acores: Wir passierten hoch am Wind Flores – mit den Lichtern wie ein glühender Kohlehaufen mitten im Meer. Gegen Morgen tauchte dann Faial vor uns auf und nach ein paar Kreuzschlägen Horta mit unserem Port of Destination.

Ein Jüngling (ein etwa 30-jähriger ARC-Mitarbeiter. – Anmerkung der Tippse…) hüpfte auf der Kaimauer hin und her und teilte uns nach einstündigem Durcheinander einen Liegeplatz – nett an der Mauer gelegen – zu.

Es folgte das Großreinemachen, obwohl das Schiff gar nicht so verdreckt war. Allerdings stank es durch den übergelaufenen Grauwassertank interessant.

Später Wanderungen, Autofahrten, Mopedtouren über die schöne Vulkaninsel mit großen älteren und neuen Kratern, Lava- und Aschefeldern und – wie der Name Horta schon sagt – Hortensien, fast ubiquitär. Muss in 2-3 Wochen toll aussehen, wenn die alle blühen. Der Hafen ist nett und gepflegt, die Kneipen preiswert, die Leute – bis auf die Bedienung im Peter’s Café Sport – freundlich und hilfsbereit. Das Wetter kühl und windig. Sehenswert die Walfabriken mit den Filmvorführungen über die Waljagd – wie die armen Viecher zum Teil über Stunden mit Harpunen totgestuckert wurden – schrecklich anzusehen.

Jetzt hat Ole märchenhaft gekocht.

Backen und banken.

Schluss.

Gruß Otto

(und Tippse…)

 

Ein Gedanke zu “Ein paar Worte des Schiffers

  1. Mit 28 Artikeln war der Mai ein Rekordmonat!!! Danke an Euch, dass wir Zu-Hause-Frierer teilhaben konnten! 🙂 Viel Spaß auf den Azoren!

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.